Eine dieser wichtigen Persönlichkeiten ist Séba Dabré. Er ist Mitglied im Partnerschaftscomité in Garango, Lehrer und hat seit geraumer Zeit die Leitung der erweiterten und gerade in Sanierung befindlichen Ladenburg-Schule im Garango-Teilort Bougoula übernommen.
Die Schulgemeinschaft, also Lehrer, Eltern und natürlich die Schülerinnen und Schüler, kann sich glücklich schätzen, dass sie einen solch engagierten Direktor hat. Unter seiner Regie wird nicht nur tüchtig theoretischer Wissensstoff gelernt. Vielmehr werden die Kinder in lebensnotwendigen Alltagsthemen geschult, besonders was die Ernährung und den Schutz der Umwelt angeht.
Die Fotos zeigen Schülerinnen und Schüler mit den Produkten einer erfolgreichen Salaternte, andere präsentieren ebenso stolz die Ergebnisse des Auberginenanbaus wie ein Lehrer und eine noch im Studium befindliche Lehrerin.
Nicht nur für die Ernährung, sondern auch zur Beschattung bei heißen Temperaturen und zur Verbesserung des Klimas eignen sich Mangobäume gut; im linken Bild pflanzt die Schulgemeinschaft einen solchen Baum und umgibt ihn zu seinem Schutz mit selbst hergestellten Ziegelsteinen. Um die permanente Pflege der gepflanzten Bäume einschließlich ihrer Bewässerung kümmert sich die Schulgemeinschaft ebenso liebevoll.
Dieses Beispiel verdeutlicht, wie fruchtbare Partnerschaft lebendig wird: Der Garangoverein ermöglicht den Bau einer Schule und bei Bedarf ihre Erweiterung, die Menschen vor Ort widmen sich der Realisierung der so wichtigen Bildung und leisten wesentliche Beiträge zur Ernährung sowie zum Schutz vor der Sonne und zur Verbesserung des Klimas