Der Garango-Platz – hier Anfang August – wird bald eröffnet. Bild: HANS-JÜRGEN EMMERICH

Mannheimer Morgen, 30.08.2023, Peter Jaschke

Partnerschaft mit Garango wird in Ladenburg gefeiert

Abordnung aus Garango reist am Sonntag an

In der Volkssprache der Ladenburger Partnerregion Garango im westafrikanischen Burkina Faso bedeutet „Koumalé“ so viel wie „Partnerschaft“. Eine solche besteht seit nunmehr 40 Jahren mit der Römerstadt und ist überaus fruchtbar. Das ist ein Grund, gemeinsam zu feiern, zumal diese Jumelage mit dem afrikanischen Kontinent als eine der der ältesten ihrer Art in Deutschland gilt. „Mit großer Vorfreude“ erwartet Ladenburg deshalb am Sonntag, 3. September, die Ankunft einer zehnköpfigen Delegation aus Garango, wie der Partnerschaftsverein am Dienstag mitteilt.

„Das Jubiläum ist ein guter Anlass, um gemeinsam eine Zwischenbilanz der Partnerschaft zu ziehen“, heißt es weiter. Bis zu ihrer Abreise am Mittwoch, 13. September, werde die Delegation „sicherlich jede Menge Gastfreundschaft genießen“. Zusammen mit der Stadt Ladenburg habe man ein Programm zusammengestellt, damit die Gäste Ladenburg und Umgebung „noch besser kennenlernen und in die hiesige Kultur eintauchen können“. Als Präsidentin der „Délégation Special“ der gesamten Region Garango, also ihrer derzeit höchsten politischen Vertreterin, soll Mariama Nakouari am Samstag, 9. September, um elf Uhr zur Eröffnung des 48. Altstadtfestes den Fassbieranstich vornehmen.

Folgende weitere öffentliche Veranstaltungen bieten Gelegenheit zur Begegnung. Da ist zunächst die Verkaufsausstellung mit Bronzeskulpturen des aus Garango stammenden Künstlers Jean-Luc Bambara in der Galerie von Linde Hollinger (Rheingaustraße 34) am Montag, 4. September, um 19 Uhr (Vernissage) sowie von Dienstag, 5. September, bis Freitag, 8. September, und am Montag, 11. September, und Dienstag, 12. September, jeweils von 15 bis 18 Uhr.
Es folgt ein Partnerschaftsfest mit Benefizkonzert bei freiem Eintritt (Spenden erbeten) der Band „Groovin’Nana“ am Donnerstag, 7. September, um 19 Uhr im Glashaus des Reinhold-Schulz-Waldparks.