Sie sind sicher auch ein Projekt zugunsten des Klimaschutzes. Vor allem werden die vor wenigen Tagen gepflanzten und durch den Garangoverein finanzierten Bäume künftig aber auch als Schattenspender für Schülerinnen und Schüler an den vier auf Initiative des Garangovereins  zuletzt fertig gestellten Schulen in Garango dienen. Es handelt sich um Mangobäume, die mit Wurzelballen immerhin schon eine Höhe von bis zu 1,80 m haben und im Rahmen von Pflanzaktionen von Schülerinnen und Schülern in den Boden vor ihren Schulen eingesetzt worden sind.

Um die einzelnen Bäume wurden vor Ort hergestellte Schutzgitter aufgestellt, um die jungen Bäume insbesondere vor Verbiss durch Tiere zu schützen. Gekostet hat die Gesamtaktion, also Kauf der Bäume und der Schutzgitter, rund 1.700 €. Wichtig ist dem Garangoverein die Aufwuchspflege, damit die Bäume eine tatsächliche Entwicklungschance haben. Zu diesem Zweck wurde mit dem Partner-Comité in Garango eine Vereinbarung abgestimmt, mit der sich die an dem Projekt teilnehmenden Schulen verpflichten, für die Pflege einschließlich Bewässerung der Bäume zu sorgen.

Weitere Informationen: www.garangoverein.de.

Kontakt: 1.Vorsitz@garangoverein.de, 06203/6730991, Hauptstr. 4, 68526 Ladenburg