Partnerregion

Aktuelle Daten und Hinweise zu Burkina Faso finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes.

Zu Beginn der Partnerschaft bezeichnete Garango eine Unterpräfektur mit einer Fläche von 1.350 km2 und 78.000 Einwohnern. Inzwischen ist die Einwohnerzahl auf etwa 180.000 gestiegen. Der Ort Garango wurde zur Stadt erhoben und die Unterpräfektur in vier Departements aufgeteilt: Garango (Land), Komtoéga, Boussouma und Niaogho.

Die Menschen leben überwiegend von der Landwirtschaft: 80 % sind Bauern, 18 % Handwerker oder Händler und 2 % arbeiten im öffentlichen Dienst.

Angebaut wird Hirse, Reis, Zwiebeln, Erdnüsse, Gemüse und etwas Baumwolle. Daneben halten die Bauern Kleinvieh: Schweine, Schafe, Ziegen und Perlhühner. Die Tiere laufen frei umher, im Stadtgebiet von Garango etwa 10.000. Das Land wird mit der Hacke bearbeitet, vereinzelt auch mit Leichtpflügen, Arbeitstier ist der Esel. Großvieh wird von den halbnomadischen Peulh im Auftrag durch das Land getrieben.

Alle drei Tage findet in den Hauptorten jeweils ein Markt statt. Dort werden die landwirtschaftlichen Produkte verkauft. Die Erträge hängen stark von der Ergiebigkeit der Regenfälle ab. Im Durchschnitt fällt in der Regenzeit etwa 700 mm Niederschlag, mehr als in Ladenburg. Von Dezember bis Mai herrscht große Trockenheit.

Die Stadt Garango ist Sitz des traditionellen Oberhaupts, des Königs der Bissa, die Anfang des 19. Jahrhunderts eingewandert sind und nun 95 % der Bevölkerung im Partnerschaftsgebiet stellen. Majestät Naaba Koom hat eine wichtige Funktion als Verbindung zu den Ahnen und bei der Landverteilung; bei Streitigkeiten ist er der Schlichter. Garango ist aber auch lokales Oberzentrum in der Provinz Boulgou (Hauptstadt Tenkodogo) mit vielen Verwaltungseinrichtungen wie Präfektur, Bürgermeister, Schulinspektionen und einer Wasser- und Forstverwaltung. Es gibt eine katholische Kirche und eine Moschee. Garango ist Schulstadt und medizinisches Zentrum.

Weitere Informationen zur Partnerregion Garango gibt es bei Wikipedia.