Bau einer Grundschule in Boussouma

Ersatzneubau in Boussouma, finanziert durch RED CHAIRity 2020

Nur kurz nach der Fertigstellung des Ersatzneubaus der Elementarschule in Niaogho-Banco erreichte uns ein weiterer Hilferuf unserer Partner aus Garango – diesmal die baufällige Grundschule im ländlichen Teilort Boussouma betreffend. Diese Grundschule war vor 18 Jahren nur mit einfachen lokalen Materialien, also mit verdichteter Erde, ohne Beton und ohne Stahl, errichtet worden, das letzte Schulgebäude im Partnerschaftsgebiet in dieser Bauweise. Die Schule für aktuell 179 Schülerinnen und Schüler befindet sich infolge einer fortgeschrittenen Baufälligkeit in akuter Einsturzgefahr und kann nicht mehr genutzt werden; eine vom Partnerschaftsverein gewünschte bautechnische Begutachtung hat ergeben, dass eine Reparatur der Schule nicht sinnvoll ist.

Dank des uns bereits bekannten Großspenders RED CHAIRity, der auch in diesem Fall die Komplettfinanzierung einer neuen Schule nebst Latrinenanlage und Trinkwasserbrunnen übernommen hat, ist es uns möglich gewesen, auch dieses Projekt nunmehr anzugehen.
Wie bereits bei den vorangegangenen Schulbauten (in Gozeré und Niaogho-Banco) werden die Baumaßnahmen nach den bekannten standardisierten Plänen durchgeführt werden. Es wird eine Schule mit 3 Klassenzimmern, einem Materialraum und einem Lehrerzimmer, eine Schulküche mit Lagerraum, eine Toilettenanlage mit 6 Kabinen (eine davon behindertengerecht) sowie ein Trinkwasserbrunnen  (Tiefbrunnen) zur Versorgung der Schulkinder und der in der Nähe wohnhaften Einwohner von Boussouma entstehen.

Die Fördergelder sind im Mai 2020 bereits nach Garango weitergeleitet worden, aktuell läuft in Garango das Auswahlverfahren nach Vorlage diverser Kostenvoranschläge der Bauunternehmer.

Baufortschritt 05.07.2020

Erfreulicherweise konnte trotz der zahlreichen Beschränkungen (Kontaktsperren, Ausgangssperren, etc.) auf Grund der Corona-Pandemie mit den Bauarbeiten begonnen werden und haben unsere Partner in Garango die Möglichkeit, regelmäßig die Baustelle aufzusuchen und uns über die Fortschritte bei den Baumaßnahmen in Wort und Bild zu informieren.

So wurden wir bereits Ende Mai 2020 in Kenntnis gesetzt, dass die ersten Bohrungen nach Wasser auf dem Gelände der neuen Schule erfolgreich verlaufen sind. Allerdings mussten die Bohrungen mit 85 cm tiefer als gewöhnlich erfolgen, um auf Wasser zu stoßen.

Die Arbeiten sind inzwischen fast abgeschlossen – wie diese beiden Bilder zeigen:

Es fehlt lediglich noch die Abdeckung auf der Abwassergrube.

Bereits Ende Juni 2020 waren die Latrinenanlagen im Bau ….

…ebenso das Küchengebäude

… während für das Schulgebäude selbst die Fundamente vorbereitet wurden.

Baufortschritt 16.08.2020

Unsere Partner berichten, dass die Bauarbeiten inzwischen schon so weit gediehen sind, dass man mit einer Fertigstellung rechtzeitig zu Beginn des neuen Schuljahres im Oktober 2020 rechnen kann.

Die Maurerarbeiten am neuen Schulgebäude …
… neigen sich bereits dem Ende entgegen.
Hier im Bau: der behindertengerechte Zugang
Das Küchengebäude. Auf Vorschlag des Bauunter-nehmers sind zur Verbesserung
… der Hygiene- und Arbeitsbedingungen zusätzliche Lüftungs-öffnungen geschaffen worden.
Die Latrinenanlagen im Bau

Fertigstellung 21.12.2020

Trotz starker Regenfälle im September konnten die Bauarbeiten an der Schule in Boussouma planmäßig ausgeführt werden, sodass der Schulbetrieb schon im Oktober, noch vor der offiziellen Übergabe an die Verwaltungsbehörden, beginnen konnte.

Die offizielle Einweihung wurde aufgrund der Ende November stattgefundenen Parlaments-und Präsidentschaftswahlen verschoben.

Lehrer und Schüler sind sehr zufrieden mit den verbesserten Arbeits- und Lernbedingungen und bedanken sich ganz herzlich bei den Unterstützern.

Mit den Patenschaftsbeiträgen werden die Schulgebühren und das obligatorische Mittagessen für die Patenkinder finanziert.
Hier die neue Küche in Bousouma.

Auch ein Brunnen ….
… und eine Latrine gehören wie immer zur Ausstattung