Weiterer Schulneubau in Garango finanziert

Nur wenige Monate nach Fertigstellung und Einweihung des Schulneubaus für drei Klassen einschließlich Lehrerzimmer, Materialraum, Schulküche und Latrinengebäude sowie Versorgungsbrunnen im Garango-Teilort Niaogho konnte der Partnerschaftsverein Garango-Ladenburg den afrikanischen Partnern mit großer Freude mitteilen, dass die Finanzierung eines weiteren, ebenso dringend benötigten Schulneubaus steht, dieses Mal im ebenfalls zur Gesamtkommune Garango gehörenden Teilort Boussouma. Es wird die 21. Schule sein, die vom Ladenburger Verein in seinem in Burkina Faso liegenden Partnerschaftsgebiet initiiert worden ist. Zu Beginn der Partnerschaft im Jahre 1982 gab es dort nur insgesamt nur 11 Schulen, heute sind es rund 90. Die Finanzierung erfolgte über Vereinseinnahmen, überwiegend aus Spendengeldern, sowie früher vor allem auch aus Bundesmitteln. Die Erlangung von Bundesmitteln für den Bau von Bildungseinrichtungen ist mittlerweile leider sehr eingeschränkt und nur noch unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Umso bedeutender ist es deshalb, wenn sich ein Partnerschaftsverein und großzügige Spender zusammenfinden, um gemeinsam solch wichtige Projekte zu stemmen, besonders dann, wenn die Vereinsmittel durch andere Projekte bereits gebunden oder ausgeschöpft sind. Dieses Glück hatte der Ladenburger Garangoverein bereits bei der Finanzierung der Niaogho-Schule und dieses Glück setzt sich nun beim Schulneubau in Boussouma fort. Für beide Projekte steht der großzügige Spender für die Vollfinanzierung ein, was bedeutet, dass so gut wie keine der ohnehin knappen Gelder des Vereins dafür in Anspruch genommen werden müssen. Ohne diese wunderbare Förderung wären beide Schulneubauten und wäre der Fortschritt des Bildungsangebots im Partnergebiet nicht denkbar gewesen. Die Partnerschaft Garango-Ladenburg ist dem Spender, der noch anonym bleiben möchte, sehr dankbar für die Bereitschaft, zugunsten der Bildung von Kindern in Garango zu wirken, indem er die umfängliche Finanzierung der Schulprojekte zusagte. Beim Neubau in Boussouma handelt sich um die Summe von rund 53.000 €, die dem Garangoverein bereits überwiesen und von diesem auch schon nach Garango weitergeleitet worden ist. Die Prüfung der Bauunterlagen und der Angebote von Bauunternehmen im Umfeld der afrikanischen Partnerregion ist erfolgt, die Aufträge sind gerade in der Vergabe. Die Grundschule im ländlichen Teilort Boussouma war vor 18 Jahren nur mit einfachen lokalen Materialien, also mit verdichteter Erde ohne Beton und ohne Stahl, errichtet worden, das letzte Schulgebäude im Partnerschaftsgebiet in dieser Bauweise. Die Schule für knapp 180 Schülerinnen und Schüler befindet sich infolge einer fortgeschrittenen Baufälligkeit in akuter Einsturzgefahr und kann nicht mehr genutzt werden; eine vom Partnerschaftsverein gewünschte bautechnische Begutachtung hat ergeben, dass eine Reparatur der Schule nicht sinnvoll ist. Durch die überaus kooperative und dem guten Zweck großzügig zugewandte Unterstützung kann der Ladenburger Garangoverein seine segensreiche Arbeit fortsetzen.

Lesen Sie weiter unter Aktuelle Projekte

Translate »