Bau einer Grundschule (Erweiterungsbau) in Gozeré (2018/2019)

Bereits vor längerer Zeit berichteten uns unsere Partner von dem Dorf Gozeré in der Nähe von Garango, in dem trotz eines vorhandenen Schulgebäudes immer noch nicht alle Kinder einen Schulplatz erhalten können (es fehlen etwa 220 Schulplätze).

Deshalb gehen wir aktuell den Bau eines Schulgebäudes mit 3 Klassenzimmern als Erweiterungsbau an. Die Schule wird zudem eine Toilettenanlage, ein Lehrerzimmer, einen Materiaraum und eine Schulküche erhalten.

Außerdem wird in der Nähe der Schule ein Pumpbrunnen mit Trinkwasserqualität entstehen, der sowohl der Schule, als auch der umgebenden Bevölkerung dienen soll.

Nach Abstimmung und Prüfung der vorgelegten Baupläne und Kostenvoranschläge konnten die Fördermittel für die Schule im November 2018 überwiesen werden. Unser Partnercomité wird die Bauausführung vor Ort überwachen und uns über den Baufortschritt regelmäßig informieren.

Bau von 4 weiteren Trinkwasserbrunnen (2018/2019)

Die (Trink-) Wasserversorgung der Bevölkerung ist uns seit jeher ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die noch vorhandenen Spenden mit entsprechender Zweckbindung so aufzustocken, dass 3 Tiefbrunnen (Pumpbrunnen mit Trinkwasserqualität) gebaut werden können. Die Finanzierung eines weiteren Brunnens wird von der Stadt Ladenburg aus Anlass des 35-jährigen Bestehens der Partnerschaft übernommen.

Die Standorte der neuen Brunnen wurden mit unseren Partnern entsprechend der Dringlichkeit des Bedarfs festgelegt. Ein Standort wird die neue Schule in Gozeré sein (s.o.)., die weiteren Standorte sind Kokada / Komtoèga, Djierma Zerla / Boussouma und Gozi Diarra/Niaogho. Jeder Brunnen wird ca. 500-800 Menschen mit Trinkwasser versorgen.

Auch über diese Baumaßnahmen werden wir von unseren Partnern auf dem Laufenden gehalten werden.

Barrage de Boura (2018)

Das 2017 durchgeführte Projekt Bau eines Tosbeckens und Stabilisierung der Staumauer in Boura ist zwischenzeitlich abgeschlossen. Wir stehen mit unseren Partnern aber nach wie vor in regem Austausch, um die Nachhaltigkeit des Projekts zu sichern und etwaige Schäden rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

Da festzustellen war, dass der Stausee in erheblichem Maße versandet war, stellte unser Partnercomité aus Garango den Antrag, Mittel zu erhalten, um den Stausee ausbaggern zu können. Die dadurch bedingte Steigerung der Aufnahmekapazität des Sees sorgt damit auch für eine verbesserte Wasserversorgung.

Auch diese notwendigen Mittel wurden im Jahr 2018 zur Verfügung gestellt. Die entsprechenden Maßnahmen werden nach Trockenfall des Sees durchgeführt werden.

Berufliche Ausbildung und Ökonomisierung von 600 Frauen in Boussouma (geplant mit Förderung des BMZ)

Als weiteres wichtiges Projekt ist aktuell die berufliche Ausbildung und Ökonomisierung von 600 Frauen in der Region Garango geplant. Dieses mehrjährige Projekt hat zum Ziel, Frauen wirtschaftlich unabhängig zu machen durch Vermittlung von Fachwissen in einem Berufszweig, durch Vermittlung von Kenntnissen in der Buch- und Kontoführung und durch die Vergabe von Kleinkrediten zur Existenzgründung.

Für dieses Projekt haben wir einen Antrag auf Förderung beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gestellt, über den allerdings noch nicht entschieden ist.