Coronavirus erreicht Burkina Faso

Das Auswärtige Amt informiert (Stand 20.04.20), dass auch in Burkina Faso wg. zunehmender COVID-19 Fälle zunehmend drastische Einschränkungen zu verzeichnen sind. Die Flughäfen von Ouagadougou und Bobo-Dioulasso sind für kommerzielle Flüge seit dem 21. März 2020 bis auf weiteres geschlossen, ausgenommen sind Inlandsflüge, Militärflüge und Fracht. Gleiches gilt für die Landgrenzen sowie den grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr, ausgenommen Frachttransporte.

Der Busverkehr zwischen allen Städten und Orten des Landes sowie innerhalb der Städte ist eingestellt.

Für das ganze Land gilt eine Ausgangssperre von 21:00 bis 04:00 Uhr bis auf unbestimmte Zeit. Die Städte Ouagadougou, Dano, Bobo-Dioulasso, Boroma, Koudougou, Banfora, Houndé, Dedougou und Zorgha sind wegen COVID-19-Fällen seit dem 27. März 2020 bis auf weiteres komplett abgeriegelt, d.h. der Personenverkehr in diese Städte und aus diesen Städten ist unterbunden, Frachtverkehr erlaubt.

Ab 27.04.2020 ist in ganz Burkina Faso im öffentlichen Raum verpflichtend eine  Gesichtsmaske zu tragen.

Aktuelle Hinweise zur Lage gibt das Auswärtige Amt

Das Vorstandsmitglied Koudabouré Bansé des Partnerschaftskomitees in Garango informierte im April 2020 die Ladenburger Freunde im Partnerschaftsverein über die jüngste Entwicklung der vom Coronavirus geprägten Situation in Burkina Faso und Garango. Begonnen hat die Entwicklung, als es am 9. März im Land den ersten Infektionsfall gab. Seitdem wurden Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Am 16. März wurden alle Schulen geschlossen. Es gab zu diesem Zeitpunkt 20 bestätigte Fälle Burkina Faso. Ab dem 20. März wurden weitere Maßnahmen ergriffen, darunter die Einführung einer Ausgangssperre von zunächst 19.00 Uhr bis 5.00 Uhr, die Schließung der Land- und Luftgrenzen mit Ausnahme der Frachtbeförderung, das Verbot von Versammlungen mit mehr als 50 Personen, die Schließung von Gotteshäusern, die Schließung bestimmter Märkte, die Quarantäne der von der Krankheit bisher betroffenen acht Städte, die Schließung von Bars und Restaurants mit Ausnahme des Außerhausverkaufs, das Verbot des öffentlichen Verkehrs mit Ausnahme des Güterverkehrs, die Einhaltung eines Mindestabstands von einem Meter, das Verbot nicht notwendiger Reisen, das Tragen von Mund-und Nasen-Schutzmasken sowie weitere Verhaltensregeln. Am 11. April wurden in Burkina Faso 497 Fälle bestätigt, die Zahl der geheilten Personen belief sich auf 161. 27 Todesfälle waren bis dahin zu beklagen. Die meisten Kranken wohnen in den beiden Großstädten des Landes, der Hauptstadt Ouagadougou und Bobo Dioulasso. Garango mit seiner 205.000 köpfigen  Bevölkerung in den vier Gemeinden Garango (106.730), Boussouma (39.576), Komtoèga (31.383) und Niaogho (27.809) liegt 150 Kilometer von Ouagadougou entfernt. Das Partnerschaftsgebiet hat zum Glück bisher immer noch keine Fälle von COVID-19 zu verzeichnen. Die Bevölkerung spürt jedoch aufgrund der verhängten restriktiven Maßnahmen die wirtschaftlichen Folgen der Krise. Auf der sozialen Ebene haben die Maßnahmen auch hier zu einer starken Einschränkung der Freizügigkeit und des gewohnten Alltags mit den dort üblichen ausgeprägten gemeinschaftlichen Bindungen geführt; zahlreiche Menschen sind davon traumatisiert. Auf lokaler Ebene werden Initiativen zur Bekämpfung der Krankheit und ihrer Folgen ergriffen. Hierzu gehören die Verteilung von Handwaschbecken, die Verteilung von Seifen, Gels und hydroalkoholischen Lösungen, die Verteilung von Schutzmasken sowie die Verteilung von Nahrungsmitteln an Bedürftige. Der Ladenburger Partnerschaftsverein hat diese Vor-Ort-Sofortmaßnahmen mit der Überweisung von 13.000 Euro unterstützt. Überwiesen wurde jetzt zusätzlich noch der Betrag von 3.100 Euro für das vorbildliche, auf Garango bezogene Projekt einer Kampagne zur verstärkten Aufklärung und Information der Bevölkerung über die Krankheit, über die zwingend einzuhaltenden Hygienemaßnahmen sowie über die Beachtung der Regeln zu den gebotenen Verhaltensweisen.“

Beispiele von Handwaschgeräten für eine bzw. mehrere Personen